Aus der letzten Stadtratssitzung

Themen der letzten Stadtratssitzung (19.9.23) waren unter anderem die Erweiterung der O-Bauten und der Radverkehr.

In der Stadtratssitzung vom 19.9.23 wurde unter anderem die Machbarkeitsstudie zur Nachverdichtung der O-Bauten vorgestellt. Der Planer Bernd Naßhahn stellte Optionen für einen Neubau, der sich quer hinter den drei O-Bauten befindet, in verschiedenen Varianten vor. Das Gebäude mit integriertem Lärmschutz würde Platz für die erweiterte Kinderkrippe und Wohnräume bieten. Auch weitere Nutzungen wären möglich. Des Weiteren wurde über eine Änderung im Bebauungsplan Heising diskutiert, eine Umnutzung von zwei Gewerbeeinheiten in Wohneinheiten in der Schlesischen Straße wurde abgelehnt, einer Bauvoranfrage der Firma Scheck für ein Gebäude zur Übernachtungsmöglichkeit für firmeneigene Fernfahrer wurde zugestimmt und einem Umbau und einer Umnutzung in einem Gebäude in der Gartenzeile ebenfalls. Auch ein Antrag der Aktiven Bürger zum Radverkehr stand auf der Tagesordnung. Es wurde beschlossen, den Radfahrern generell Vorfahrt am Radweg in der Rosenhofer Straße zu gewähren und die „Vorfahrt gewähren“ Schilder abzumontieren. Ausnahme ist die Einmündung beim Betonwerk, bei der Autofahrer auch weiterhin Vorfahrt haben sollen. Die Rotmarkierung am Radweg soll (soweit verkehrsrechtlich erlaubt) bleiben. An den Kreisverkehren entlang der Süd- und Ortsumgehung sollen Autos auch weiterhin Vorfahrt haben, so der mehrheitliche Beschluss. Das Fahren entgegen der Einbahnstraße in der Gartenzeile wurde mehrheitlich abgelehnt. Alle Tagesordnungspunkte sowie die genauen Abstimmungsergebnisse des Stadtrats finden Sie auf www.stadt-neutraubling.de