Geplante Katastrophenschutz-Übung in Neutraubling am 6. April an der Südumgehung

Im Zeitraum von ca. 8 Uhr bis etwa 15 Uhr kommt es daher zu einer Sperrung eines Teilbereiches der Südumgehung zwischen den Einmündungen Berliner Straße und Pommernstraße.

Der BRK Kreisverband Regensburg übt mit zahlreichen Teilnehmenden für den Ernstfall. Daran beteiligt sind Hilfsorganisationen, Rettungsdienste, Polizeikräfte, Feuerwehren und Krankenhäuser der Region.

Im Zeitraum von ca. 8 Uhr bis etwa 15 Uhr kommt es daher zu einer Sperrung eines Teilbereiches der Südumgehung zwischen den Einmündungen Berliner Straße und Pommernstraße. Die Zufahrt zur Firma Makron ist gewährleistet. Auch ist im und am Übungsareal vermehrt mit Einsatzfahrzeugen zu rechnen. Für Behinderungen, welche durch diese Übung entstehen können, bitten wir Verkehrsteilnehmende sowie Anlieger um Verständnis, gleichwohl wird versucht diese möglichst gering zu halten.

 

Ein Schwerpunkt der Übung wird sein, die Handlungsabläufe aller Mitwirkenden dieser fingierten Einsatzlage zu üben und zusätzlich zu optimieren. Auch werden Statisten eingesetzt, die möglichst realitätsnah verletzte Personen mimen werden. Die Übung ist erforderlich, um die Einsatzkräfte auch künftig bestmöglich auf eventuelle Ernstfälle vorzubereiten und diese auf dem neuesten Stand zu halten.

Lageplan zur Straßensperrung aufgrund der Katastrophenübung des BRK am 6.4.24