Drei Bürger mit Bürgermedaille geehrt

Neutraubling hat drei neue Träger der Bürgermedaille.
231123_Bürgermedaille_Foto Christina Ott.JPG

In einer Festsitzung am 23.11.23 wurde nach Stadtratsbeschluss die Bürgermedaille an Ingrid Schicker, Anton Gaschler und Wolfgang Kessner für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger verliehen. „Ein solch selbstloser Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit und verdient unsere höchste Anerkennung“, so Erster Bürgermeister Harald Stadler.

Ingrid Schicker: Ein Herz für Menschen in Notsituationen

Ingrid Schicker ist heute vor allem bekannt für ihr Engagement in der Kleiderstube Neutraubling. Bei jeder Öffnung versorgt sie etwa 80 Neutraublinger mit Kleidung, setzt sich zusätzlich für die Ukrainehilfe ein und hilft bei der Organisation der Konzerte des Musikförderkreises Köfering-Neutraubling. Zuvor hatte sie viele Jahre die Außenstellenleitung der VHS inne, war unter anderem 15 Jahre lang ehrenamtlich in einer Selbsthilfegruppe für essgestörte Personen aktiv, machte Hospizbegleitungen und unterstützte Familien.

Anton Gaschler: Feuerwehrmann und Helfer im Osteuropa

Anton Gaschler war nicht nur 45 Jahre aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, Verwaltungsrat, Leiter der Atemschutzwerkstatt und Kreisbrandmeister, er unterstützt und leitet auch seit 1992 Hilfsaktionen nach Osteuropa mit der „Feuerwehrdirekthilfe“, zuletzt mit einer großen Spendenaktion für die Ukraine. „Er ist jemand, der nicht wegschaut, wenn’s brennt. Er ist jemand, der zu Hilfe kommt“, sagte Bürgermeister Stadler.

Wolfgang Kessner: Engagiert für Vereine und Ortsgeschichte

Der dritte im Bunde ist Wolfgang Kessner, bekannt für seine Vereinstätigkeiten und Sportaktionen in Neutraubling und jahrelanger (1991-2011) Vorsitzender des TSV Wacker 50 Neutraublings. Außerdem ist Kessner seit 1996 Mitglied des Stadtrats, seit 2016 Vorsitzender des Vdk und ist unter anderem im Pfarrgemeinderat sowie in der Flüchtlingshilfe aktiv. Zu seinen jüngeren Projekten zählt der Stammtisch „Neutraublinger G’schichten“, bei dem er alle zwei Monate ein Treffen organisiert und mit Neutraublingern die Ortsgeschichte erkundet. Außerdem leistet er immer wieder wichtige Beiträge zum Stadtarchiv und beteiligte sich an der Erstellung des im März erschienenen Stadtbuchs.

Ein Zeichen der Solidarität

Alle drei Geehrten erhielten die Medaille, einen Blumenstrauß und trugen sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt Neutraubling ein. „Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Dank für die geleistete Arbeit, sondern auch eine Ermutigung für alle anderen, sich aktiv für das Wohl unserer Stadt einzusetzen. Sie ist ein Zeichen für die Solidarität in Neutraubling und die Stärke unserer Gemeinschaft“, so Bürgermeister Stadler.