Fit im Haid Park

Im Haid Park hat die Stadt Neutraubling drei Calisthenics-Sportgeräte aufgestellt – sie dürfen von jedem frei genutzt werden.

Wer gerne Sport an der frischen Luft macht, der hat seit Mitte Mai im Haid Park neue Möglichkeiten. Denn auf der Südseite des Haid Parks, hinter dem Wall beim Haid Café, stehen drei neue, öffentliche Calisthenics-Geräte, an denen jeder frei trainieren kann. Bei einem Pressetermin mit einigen Stadträten und dem Zweiten Bürgermeister Ulrich Brossmann wurden die Geräte vorgestellt und gleich mal ausprobiert.

Eine Ergänzung fürs Lauftraining

„Calisthenics“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Schöne Kraft“. „Es geht also nicht um Schnelligkeit, sondern darum, die Übungen bewusst auszuführen“, erklärt Zweiter Bürgermeister Ulrich Brossmann. Und das kann man ganz für sich üben: „Die Geräte sind zwar ein bisschen abseits, aber so traut man sich vielleicht eher, etwas Neues in Ruhe auszuprobieren.“ Außerdem sei der langfristige Plan, den Haid Park so zu erweitern, dass dieser von einem Ein-Kilometer-Rundweg umschlossen ist. „Die Geräte liegen dann genau auf dieser Runde und können optimal ins Lauftraining integriert werden“, so Brossmann weiter. „Vielleicht folgen auch noch mehr.“

Drei Geräte, viele Möglichkeiten

Angeschafft wurden eine Work-Station mit Klimmzugstangen in unterschiedlicher Höhe. Diese eignen sich nicht nur für die klassischen Klimmzüge, sondern auch beispielsweise für einen Feldaufschwung. „Es ist auch möglich, selbst Unterstützungsbänder oder TRX-Bänder anzubringen“, erklärte Stadtrat Matthias Schelter, der auch gleich ein paar Übungen vormachte. Wenige Meter weiter befindet sich eine niedrigere Station mit Balancierstangen, auf denen man sowohl balancieren kann, als auch beispielsweise Liegestütze machen oder Sprungkraft trainieren kann. Das letzte Gerät ist eine Hangelleiter über die man – wieder Name schon sagt – sich hangeln kann. Bei jedem Gerät gibt es Bilder mit Anregungen für Übungen und die Möglichkeit, über einen QR-Code weitere Übungen vom Anbieter vorgeschlagen zu bekommen. Grundsätzlich sind der Fantasie aber kaum Grenzen gesetzt. Jeder kann die Geräte nach seinem Bedarf und seinem Fitnesslevel einsetzen – allein oder in der Gruppe.

Nach dem Training am Trinkbrunnen erfrischen

Kleiner Tipp zum Schluss: In Kürze ist auch der Trinkbrunnen im Haid Park (An der Pirkacher Breite, neben dem Service-Gebäude) fertig installiert: Hier kann jeder kostenlos seine Trinkflasche auffüllen und sich nach dem Training erfrischen!