MEHR PLATZ IN DER „GRÜNEN OASE“

Bürgermeister Harald Stadler weiht die Erweiterung der Kleingartenanlage offiziell ein
Kleingarten (1).JPG

Seit der Gründung des Kleingartenvereins 1947 bemühen sich die Mitglieder, die Stadt Neutraubling grüner, frischer und gesünder zu machen. Sie pflanzen Obst und Gemüse, Hecken und Stauden und befördern mit dieser Vielfalt an Gewächsen die Artenvielfalt. Kein Wunder also, dass die Kleingartenanlage an der Haidauer Straße vielen als die „grüne Oase“ Neutraublings gilt und sich so manch andere/r Bürger*in bereits seit langem ebenfalls eine Parzelle Grünland wünscht.

„Die Warteliste wurde in den letzten Jahren immer länger“, bestätigte 1. Vorsitzender Rudolf Müller, weswegen sich Bürgermeister Harald Stadler besonders freute, als er am 12. August 2021 die Erweiterung der Kleingartenanlage offiziell einweihen konnte. Vor einigen Monaten konnten 17 zusätzliche Parzellen fertiggestellt werden. Diese wurden mittlerweile auch verpachtet – und auf vielen wachse und gedeihe es bereits prächtig, bemerkte Stadler bei einem Rundgang durch die Erweiterungsanlage.

Insgesamt habe das Projekt 170.000 Euro gekostet, wobei die Stadt Neutraubling mit 16.000 Euro bezuschusste, erklärte Kleingartenvereinsvorsitzender Rudi Müller.  „Sehr gerne haben wir als Stadt Neutraubling den Mitgliedern des Kleingartenvereins bei der Umsetzung dieses Projekts geholfen“, betonte Bürgermeister Harald Stadler. Damit habe man nicht nur einen Beitrag geleistet, die Vereinskultur der Kleingärtner zu unterstützen, sondern auch die Stadt noch grüner und naturnäher zu machen. „Den künftigen Kleingärtnern, die die neuen Parzellen übernommen haben, wünsche ich viel Freude beim Garteln und Entspannen in der Natur“, erklärte Bürgermeister Stadler.