Neutraublinger Stadtlauf geht in die zweite Runde

Am Sonntag, 5. Mai 2024 von 9.30 bis 13.00 Uhr findet der zweite Neutraublinger Stadtlauf statt. Anmeldungen sind noch bis 2. Mai möglich. Startnummernausgabe ist ab Donnerstag, 25. April.

Rein in die Laufschuhe und los geht’s: Neutraubling lädt wieder zum Stadtlauf ein. Vergangenes Jahr feierte die Lauf-Veranstaltung mit über 700 Startern ihre Premiere. Sie wurde als Nachfolger für den beliebten Se(e)hlauf ins Leben gerufen und war mit attraktiven Strecken, entspannter Stimmung und einem bunten Rahmenprogramm bei Teilnehmern wie Zuschauern ein voller Erfolg. „Deshalb freuen wir uns, wenn auch dieses Jahr wieder viele Läuferinnen und Läufer unsere Stadt mit den Laufschuhen erkunden“, so erster Bürgermeister Harald Stadler, der sich als Ziel gesetzt hat, die 1000-Teilnehmer-Marke zu knacken. 

Distanzen für jedes Können und Alter

Der Neutraublinger Stadtlauf ist ein Event für alle, die Freude an der Bewegung haben – vom Sportler über Familien bis hin zu Vereinen. Es gibt Distanzen für jedes Können, jedes Alter und jeden Geschmack: Zur Wahl stehen 400 Meter („Zwergerl-Lauf“), zwei Kilometer (Kinderlauf), 4,5 Kilometer – einmal für Läufer und einmal für Nordic Walker – sowie zehn Kilometer (Se(e)hlauf). Start für alle Läufe ist am TSV-Gelände. Die zu laufende Route für den 10-Kilometer-Lauf führt dann weiter an den Guggenberger See, über Lerchenfeld und Haid Park bis zum Ausgangspunkt. Die anderen Streckenpläne sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Laufen für den guten Zweck

Im Vordergrund der Veranstaltung steht wie im Vorjahr der gute Zweck. Die Startgebühr für den „Zwergerl-Lauf“ und den Kinderlauf beträgt fünf Euro, für alle anderen Distanzen werden 15 Euro erhoben. Der Erlös wird gespendet. Dieses Mal geht die Summe an den GeschwisterCLUB Regensburg unter Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge. „Ich freue mich über diese großzügige Spende“, sagte Paula Thoma, Geschwisterbeauftragte des GeschwisterCLUB Regensburg. „Und das, obwohl das Projekt noch recht neu ist.“ Es wurde vergangenen Oktober ins Leben gerufen und setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die eine Schwester oder einen Bruder mit Behinderung oder einer schweren chronischen Erkrankung haben.​​​​​ Ziel des GeschwisterCLUBS ist es, spielerisch die Stärken und Ressourcen der Geschwister zu fördern. Zudem soll ihnen im Rahmen von verschiedenen Gruppenangeboten die Möglichkeit gegeben werden, andere Kinder in der gleichen Lebenssituation kennen zu lernen und sich auszutauschen.  

Sponsoren machen Stadtlauf möglich

Möglich machen das wieder eine Reihe von Sponsoren. Insgesamt 35 Unternehmen unterstützen den Neutraublinger Stadtlauf finanziell. Viele von ihnen werden darüber hinaus am 5. Mai vor Ort sein und rund um das Eventgelände verschiedene Aktionen anbieten: Die Teilnehmer und Besucher dürfen sich unter anderem auf Aufwärmtraining, Massagen, Hörtests, Losstand, DJ und Hüpfburg freuen. Natürlich wird es auch Kaffee, Kuchen, Getränke, Bratwürste und mehr geben. Insgesamt soll die Veranstaltung noch familiärer werden, verrät Stadler.

Jetzt gleich anmelden!

Anmelden kann man sich über den untenstehenden Link bis Donnerstag, 2. Mai 2024. Nachmeldungen am Event-Tag sind möglich. Startnummernausgabe ist ab Donnerstag, 25. April 2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses an der Info. Die ersten 800 Läufer, die sich auf der Homepage angemeldet haben, bekommen ein Funktionsshirt geschenkt. Die Teilnahme am Lauf setzt die Beachtung der StVO sowie eine gesunde körperliche Fitness voraus und erfolgt auf eigene Verantwortung. 

Startzeiten 

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)


09.30 Uhr    Zwergerl-Lauf (400 m)                           

10.10 Uhr    4,5-km-Lauf                                        

10.20 Uhr    Charivari-Kinderlauf (2 km)                     

11.10 Uhr    10-km-Lauf                                       

11.20 Uhr    Nordic Walk (4,5 km)       

 

Es erfolgt keine offizielle Zeitmessung.